So kommt der Impfpass auf Apple Watch & Co.

So kommt der Impfpass auf Apple Watch & Co. 

Der Hannoveraner Informatikstudent Marvin Sextro hat kurzerhand eine Lösung für Fans der Apple Wallet programmiert, mit dem Update vom 30. Juni 2021 gestaltet sich der Vorgang noch einfacher. So bekommt man das Impfzertifikat auf Apple Watch und iPhone in die Apple Wallet – und Android-Nutzer installieren es mit einigen Tricks sogar auf Smartwatches anderer Hersteller:

1. Impfzertifikat fotografieren: Rufen Sie direkt am Smartphone die Internetseite covidpass.marvinsextro.de auf. Sofern Sie das Impfzertifikat nicht digital als PDF erhalten haben, tippen Sie auf „Start Camera“ und richten das Kamerafenster im Browser so aus, dass es vom QR-Code des Zertifikats ausgefüllt ist. Sollten Sie etwa von Ihrem Impfzentrum ein Impfzertifikat als Download als PDF erhalten haben, lässt sich das über das Menü „Open File“ direkt hochladen

2. Farbe wählen: Entscheiden Sie sich für eine Hintergrundfarbe, vor der das Zertifikat erscheinen soll. Diese hat auf die Funktion keinen Einfluss, die Farbe Grün passt aber gut zur Idee des „Green Cerfiticate“, unter dem die EU das Impfzertifikat entwickelt hat.

3. Zertifikat in Wallet installieren: Rufen Sie die Wallet-Datei ab. Die Karte wird angezeigt, mit Tipp auf „Hinzufügen“ installieren Sie sie anschließend in der Apple Wallet – sie landet damit automatisch auf einer gekoppelten Apple Watch. Auf Android-Smartphones wird die Datei mit dem Namen „Covid.pkpass“ im internen Download-Ordner installiert, Sie müssen sie von dort anschließend mit einer Wallet-App wie PassHolder importieren und auf die Smartwatch übertragen.

4. Impfpass vorzeigen: Wollen Sie Ihren Impfstatus in Zukunft nachweisen, drücken Sie zweimal auf die untere Seitentaste an der Apple Watch oder auf die Einschalttaste des iPhone. Danach blättern Sie zur Karte mit dem Impfpass.